Schulfächer
Klasse 5
Deutsch | Mathe | Englisch | Biologie & Naturphänomene | Geografie | Musik | Kunst | Religion (ev./kath.) | Sport | Grundkurs Informatik | iF (= 1h individuelle Förderung) | LRS* | Study Corner*
* freiwillig
Klasse 8
Deutsch | Mathe | Englisch | Biologie | Physik | Chemie | Gemeinschaftskunde | WBS (=Wirtschaft/Beruf/Studium) Wahlpflichtfach (Technik, AES oder Französisch) | Musik | Kunst | Religion (ev./kath.) | Ethik | Sport | Wahlfach Informatik* | Zusatzstunde Mathe
Klasse 6
Deutsch | Mathe | Englisch | Biologie & Naturphänomene | Geografie | Geschichte | Technik | Französisch* | Musik | Kunst | Religion (ev./kath.) | Ethik | Sport | Informatik | Zusatzstunde Englisch | LRS* | Study Corner*
* freiwillig
Klasse 9
Deutsch | Mathe | Englisch | Biologie | Physik | Chemie | Gemeinschaftskunde | Geschichte | Gemeinschaftskunde | WBS (=Wirtschaft/Beruf/Studium) Wahlpflichtfach (Technik, AES oder Französisch) | Musik | Kunst | Religion (ev./kath.) | Ethik | Sport | Wahlfach Informatik* | iF (individuelle Förderung)
Klasse 7
Deutsch | Mathe | Englisch | Biologie | Physik | Chemie | Geografie | Gemeinschaftskunde | WBS (=Wirtschaft/Beruf/Studium) Wahlpflichtfach (Technik, AES oder Französisch) | Musik | Kunst | Religion (ev./kath.) | Ethik | Sport | Aufbaukurs Informatik | Zusatzstunde Deutsch
Klasse 10
Deutsch | Mathe | Englisch | Biologie | Physik | Chemie | Gemeinschaftskunde | Geschichte | Gemeinschaftskunde | WBS (=Wirtschaft/Beruf/Studium) Wahlpflichtfach (Technik, AES oder Französisch) | Musik | Kunst | Religion (ev./kath.) | Ethik | Sport | Informatik | iF (individuelle Förderung)
AG's und Projekte
🎬 THEATER -AG 🎭
Wann? Mittwochs von 14.00 – 15.30 Uhr
Wo? Musiksaal
Was? von Brecht bis Loriot und alles dazwischen
Wer? SchüllerInnen der Klassen 5-7. Theatererfahrung nicht von Nöten, aber Spaß an der Bühnenpräsenz
Leitung: Frau Herbst
👩🍳 CATERING - AG 🌮
Wann? Mittwochs von 14.00 – 15.30 Uhr
Wo? AES
Was? du wirst Teil unseres JKR-eigenen Catering Teams
Wer? SchülerInnen ab Klasse 7
Leitung: Frau Tanriver
👨🌾 GARTEN-AG 🌳
Wann? leider erst wieder 25/26, da zu wenig Interessierte
Wo? Schulgarten
Was? Wie pflanze ich Salat und verhindere, dass ihn Schnecken fressen? Was davon kann ich essen und was stell ich lieber in die Vase - und bei welchen Pflanzen geht beides?
Wer? Alle und so viel wie möglich
Leitung: Frau Haubensack
📰 ZEITUNGS -AG ✏️
Wann?
Wo?
Was? Artikel schreiben und veröffentlichen
Wer? rasende Reporter*innen ab Klasse
Leitung: Frau Walter
🤒 Sanitäter🚑
Wann? Freitags
Wo?
Was?
Wer?
Leitung: Frau Walter und Frau Zwerschina
💙GAMBIA-PROJEKT💚
Seit zwei Jahren gehen die Einnahmen des Weihnachtsmarkt-Erlöses an unsere Patenschule in Gambia. Wer das Projekt unterstützen mag, wendet sich gern an ➡️
Leitung: Herr Skrzypiec und Herr Grundler
EUROPASCHULE Baden-Württemberg


Einführung von Europaschulen in Baden-Württemberg
50 Schulen in Baden-Württemberg haben die Qualifizierung im Projekt Europaschule des Landes erfolgreich absolviert und dürfen seit dem 4. Februar 2025 den Titel „Europaschule Baden-Württemberg“ als Zusatzbezeichnung im Namen führen. Bei einem Festakt in Stuttgart überreichte Kultusministerin Theresa Schopper den 50 Schulen die für das neue Projekt gestalteten Schilder für das Schulgebäude.
Die neuen Europaschulen verpflichten sich, in einem zunächst dreijährigen Zeitraum bis 2028 in sieben Aktionsfeldern übergreifende Europaarbeit im Unterricht und in außerunterrichtlichen Veranstaltungen zu leisten.
Was sind Europaschulen in Baden-Württemberg?
Europaschulen sind Schulen, die sich im besonderen Maße um die Vermittlung von europäischen Werten im nationalen und internationalen Kontext bemühen. Sie vermitteln Wissen über Europa und stärken ihre Schülerinnen und Schüler darin, ihre interkulturelle und sprachliche Kompetenz stetig zu erweitern. Dabei sind Europa-schulen Wegbereiter und Vorbild für andere Schulen.
Europaschulen in Baden-Württemberg sind keine Schulen mit neuem Curriculum, neuem Profil oder zusätzlichen Ressourcen, sondern Schulen, die der Europabildung an der eigenen Schule eine überragende Bedeutung beimessen und zugleich als „Europaschule in der Region“ andere Schulen bei Projekten und Aktionen mit-ziehen. So soll ein flächendeckendes Netzwerk der Europaschulen in Baden-Württemberg entstehen. Dieses Netzwerk soll durch regelmäßige Treffen und gemein-same Workshops gepflegt und durch das Kultusministerium unterstützt werden.
Welche Vorteile bietet die Zertifizierung als Europaschule?
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Die Schulen sind Mitglied in einem starken Netzwerk der Europaschulen in Baden-Württemberg und bundesweit
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Es finden regelmäßige Netzwerktreffen der Europaschulen und ein fundierter fachlicher Austausch statt.
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Das Kultusministerium unterstützt aktiv die Europaschulen bei Europaaktivitäten an der Schule und fördert Austausch und Begegnung.
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Alle Europaschulen erhalten besonders zielgenau Informationen zu Wettbewerben, europapolitischen Veranstaltungen und Aktionen, Fortbildungen und vieles mehr aus erster Hand.
Wie lauten die sieben Aktionsfelder der Europaschulen?
1. Gelebtes Europa - Vielfältige Projekte und Aktivitäten mit Europabezug
2. Unser Beitrag zur Demokratiebildung
3. Fremdsprachenlernen
4. Schulpartnerschaften und Austauschprogramme
5. Stärkung der Europakompetenz der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler
6. Europaschule in der Region
7. Qualitätssicherung
Europa – fantastisch gewachsen: Unsere Preisträgerinnen und unser Preisträger
Fünf Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Realschule haben beim Europäischen Wettbewerb mit ihren Kunstwerken überzeugt – und wurden dafür mit Urkunden ausgezeichnet. Unter dem Motto „Europa – fantastisch gewachsen“ haben sie ihre eigenen Vorstellungen davon auf Papier gebracht, was Europa ausmacht, wie es wächst und welche Werte es trägt.
Madeleine erzählte im Gespräch, dass sie vor allem die Buntheit Europas in den Vordergrund stellen wollte. Mit Schwammtechnik brachte sie leuchtende Farben aufs Papier – ein Sinnbild für die Vielfalt, die den Kontinent prägt. Magdalena dagegen malte eine Blume. Doch während sie daran arbeitete, merkte sie, dass im Hintergrund etwas fehlte. Kurzerhand ergänzte sie Worte zur Demokratie – ein stiller Hinweis darauf, dass Freiheit und Mitbestimmung das Fundament Europas sind.
Sebastian nahm es leicht: „Ich hab einfach gemalt“, sagte er lachend. Entstanden ist eine Pflanze voller Farben, die zeigt, wie aus spontanen Ideen etwas Lebendiges und Schönes entstehen kann. Nea griff zur Farbe Blau, inspiriert von der Europaflagge. Ihr Werk macht die enge Verbindung sichtbar, die Europa zusammenhält. Elisa schließlich zeichnete bunte Pflanzen und Sterne, verankert in kräftigen Wurzeln. In ihr Bild schrieb sie Begriffe wie „Stärke“ und „Zusammenhalt“ – ein klares Bekenntnis zu den Werten, die Europa tragen.
So unterschiedlich die Zugänge, so einig sind die Werke in ihrer Botschaft: Europa lebt von Vielfalt, wächst aus Ideen und braucht die Stimmen der jungen Generation. Die Auszeichnungen unserer fünf Preisträgerinnen und unseres Preisträgers sind deshalb nicht nur Anerkennung für ihre Kreativität – sie sind auch ein Zeichen der Hoffnung, dass Europa weiter bunt, stark und lebendig bleibt.

DEMOKRATIEBILDUNG an der JKR
An der Johannes-Kepler-Realschule verstehen wir Demokratie als lebendiges Prinzip. In Anlehnung an den Leitfaden Demokratiebildung des Kultusministeriums Baden-Württemberg fördern wir die Entwicklung von Demokratiekompetenzen in allen Fächern und schulischen Bereichen. Dabei geht es nicht nur um Wissen über politische Strukturen, sondern auch um die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, respektvoll miteinander umzugehen und aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinschaft teilzunehmen.

JKR Has Fallen – Wie unsere 9er die Demokratie retteten
Letzte Woche wurde unsere Schule zur Kulisse eines Abenteuers, das selbst Hollywood nicht spannender hätte inszenieren können: „JKR Has Fallen“. Die Mission unserer 9. Klassen? Die Demokratie – und mit ihr die ganze Schule – vor einer fast unsichtbaren, verfassungswidrigen Gruppierung zu schützen, die sich still und heimlich in den Fluren und Klassenzimmern eingenistet hatte.
In kleinen Teams stiegen die Schülerinnen ein ins „S.O.S. Mobil“, unseren mobilen Escape-Room. Jeder Hinweis, jede Notiz, jeder scheinbar banale Flur-Aufkleber konnte ein Schlüssel zum Entlarven der Verschwörung sein. Die Schülerinnen mussten kombinieren, diskutieren, beobachten und handeln – manchmal schneller, als ein Hollywood-Agent seine Waffe zieht. Überall lauerten kleine Hinweise, die Demokratie bedrohten, und nur wer genau hinsah, konnte sie aufdecken.
Zwischen konzentriertem Grübeln, aufgeregtem Flüstern und gelegentlichem Kichern wurde klar: Demokratie ist kein abstraktes Wort auf Papier, sondern lebendig – sie lebt von Zivilcourage, Teamgeist und kritischem Denken. Und wie jeder Actionheld mussten die 9er Entscheidungen treffen, die den Unterschied machten. Ein falscher Schritt? Ein Rätsel nicht gelöst? Dann hätte die kleine, die Demokratie bedrohende Gruppierung vielleicht gesiegt.
Am Ende aber war die Demokratie gerettet - mehrfach: Jede Gruppe hatte ihre Hinweise entschlüsselt, jede Strategie hatte Wirkung gezeigt, und die Schule stand wieder sicher – genauso wie unsere demokratischen Prinzipien. Die 9er hatten gezeigt, dass man nicht nur in Filmen Held*innen sein kann, sondern dass auch im echten Leben Aufmerksamkeit, Mut und Zusammenarbeit uns alle schützen.
Demokratie lebt, solange man bereit ist, sie zu verteidigen.


























Schülermitverantwortung (SMV)
SchülersprecherInnen:
Jana (9c), Noel (10c), Jonathan (8d), Irem (10c) und Marie (10c)
SMV Lehrer 2024/2025:
Julia Nestel und Stefan Schullehner
Was ist die SMV?
SMV ist die Abkürzung für „Schülermitverantwortung“. Die Schülermitverantwortung ist Sache aller SchülerInnen der gesamten Schule.
Die KlassensprecherInnen vertreten die Interessen der Klasse gegenüber dem KlassenlehrerInnen, den FachlehrerInnen und der Schulleitung.
Aufgaben der SMV
Zu den Aufgaben zählt die Gestaltung des Schullebens und des Gemeinschaftslebens im Interesse der SchülerInnen.
Sowie die Erziehung der SchülerInnen zur Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, da jede/r SchülerInnen die Möglichkeit hat selbstgewählte Aufgaben zu übernehmen.
Projekte der SMV:
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SMV Einführungstage
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Aufenthaltsraum
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Spendenlauf
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JKR Cup (Fußballturnier)
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Teilnahme am Schneesportfestival in Bad-Hindelang Oberjoch
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Valentinsaktion
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Nikolausaktion
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Halloween-Party in Kooperation mit dem RBG
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24h Schwimmen



SMV

Schulsanitätsdienst
Unsere neuen Ersthelfer*innen
Was für ein Auftakt für unsere neuen Ersthelfer*innen! Mit Pflaster, Verband und einer gehörigen Portion Mut haben sie das Malteser-Zertifikat bestanden – und bewiesen, dass sie nicht nur zuhören, sondern auch anpacken können, wenn es darauf ankommt.
Die Übungen waren herausfordernd, von Herzmassage bis stabile Seitenlage, und das ein oder andere Herz hat vor Aufregung sicher einen kleinen Hüpfer gemacht. Doch am Ende hatten alle bestanden – mit sicheren Händen, klarem Kopf und einem Lächeln, das zeigte: Wir sind bereit, wenn jemand Hilfe braucht.
Ein herzlicher Glückwunsch an alle – ihr habt es geschafft! Und denkt daran: Ein Pflaster, ein Verband oder ein aufmunterndes Wort können manchmal mehr bewirken als man denkt.
Und ein großes Danke an Frau Walter und Frau Zwerschina.


Schüler helfen Schülern
„Ich bin Schulsani, weil …
… ich Menschen helfen möchte, denen es nicht gut geht.“
… ich es wichtig finde zu wissen, was im Notfall zu tun ist.“
… ich später beruflich auch in diese Richtung gehen möchte.“
… ich diese Rolle an der Schule wichtig finde.“
… es toll ist, wenn ich anderen Kindern oder Jugendlichen helfen kann.“
… ich es wichtig finde, sich für das Wohl anderer zu engagieren.“
Dies sind nur einige der Beweggründe der insgesamt 30 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 8 bis 10, die sich im Schulsanitätsdienst der Johannes-Kepler-Realschule engagieren und bereits in den letzten Schuljahren ihre Ausbildung, die in einer AG und in enger Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst erfolgt, erfolgreich abgeschlossen haben.
An Orten wie der Schule, an denen viele junge, aktive Menschen aufeinandertreffen, passieren in einem Moment der Unachtsamkeit auch mal kleine Unfälle: ein Sturz, ein Schnitt in den Finger oder andere Blessuren. An dieser Stelle kommen unsere Alltagshelden des Schullebens ins Spiel: unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter.
Unsere „Schulsanis“ besitzen nicht nur ein hohes Maß an theoretischem Sachwissen, sondern sie sind auch in der Lage, ihr Wissen schnell und praktisch im Notfall abzurufen und anzuwenden - egal ob es dabei um die Erstversorgung kleinerer Wunden oder auch manchmal nur um die emotionale Betreuung ihrer Patienten geht, wenn diese sich einmal nicht wohl fühlen. Durch ihr Können und ihr Engagement leisten sie darüber hinaus auch einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Erstversorgung bei Sportfesten oder SMV-Veranstaltungen.
Am Freitag, 21. 02. 2025 hat die einjährige Ausbildung der Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen aus unseren 8. und 9. Klassen begonnen. Bereits in der ersten Ausbildungsstunde lernten sie, wie wichtig ihre Aufgabe ist. Außerdem waren die künftigen Sanis auch von den lebensgroßen Puppen fasziniert, an denen sie mit Begeisterung bereits eine der wichtigsten Erste Hilfe Maßnahmen überhaupt - die Herz-Lungen-Wiederbelebung - üben konnten.
Die Ausbildung zum Schulsanitäter-/in steht allen Schülern ab Klasse 8 offen und wird von Frau Walter und Frau Zwerschina organisiert und betreut.
Wer sich angesprochen fühlt, Interesse oder einfach nur Fragen hat ☛
















Berufsorientierung Realschule (BORS)
Die Berufsorientierung (BORS) an unserer Schule nimmt in den Klassen 8 und 9 einen großen Raum ein. Über BO-Aktiv in den Klassen 8 steigen wir in die berufliche Orientierung ein. Verstärkt wollen wir in den nächsten Jahren auch eine spielerische Form der beruflichen Annährung aufnehmen. Dazu haben wir verschiedene Spiele der Firma LUDOKI angeschafft.
Der Schwerpunkt lag in den vergangenen Jahren auf der Klasse 9. Mit den BORS-Tagen, die im Oktober stattfinden, starten wir. Innerhalb diesen Tagen findet ein Bewerbertraining statt, das von der AOK Kirchheim durchgeführt wird. Dazu wird das Berufsinformations-zentrum (BIZ) in Göppingen besucht. Die drei Tage werden abgerundet durch eine ausführliche Beschäftigung mit den eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Vorstellungen über mögliche berufliche Perspektiven. Im weiteren Verlauf der Klasse 9 besuchen die Schüler ein 5-tägiges Berufspraktikum in einem Berufsfeld, das sie sich selber aussuchen. Im Unterricht der verschiedenen Fächer nimmt das Thema ebenfalls einen großen Stellenwert ein, sodass eine fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema BORS jahrgangsübergreifend gewährleistet ist.
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der Berufsagentur, sodass die Berufsberaterin, neben ihrem Besuch in der Klasse, immer wieder eine Sprechstunde für die Klassen 9 und 10 an der JKR durchführt.
Darüber hinaus bieten wir folgende Veranstaltungen an:
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Besuch des IHK-Berufsparcours im Kreis Esslingen
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Betriebsbesichtigungen in den Wahlpflichtfächern (Technik, AES und F)
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Ausbildungsbotschafter besuchen die JKR
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Studienbotschafter besuchen die JKR
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Tagesveranstaltungen von „coaching for future“
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Besuch der Leistungsschau und des „M+E Trucks“ zu beruflichen Orientierung
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Befreiungen für die Schüler in Klasse 7-9 für den Girls-/Boys-Day
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Elternabend zur beruflichen Orientierung organisieren, der von der Berufsberaterin durchgeführt wird
Veränderungen und Anpassungen an unserem BORS-Konzept, die sich durch den neuen Bildungsplan und die Einteilung unserer Schüler in zwei verschiedene Niveaustufen ergeben haben, werden fortlaufend vorgenommen.
Aktuelle Angebote zur Berufsorientierung
Wichtige Links zum Thema BO:
BO-Plattform des Landkreises Esslingen (wird ständig aktualisiert)
https://kmz-es.taskcards.app/#/board/4fd27d18-ce22-4f08-872a-386c9c9fa2d2/view
Informationen zum Übergang von Schule in den Beruf
https://www.uebergangschuleberuf-bw.de/
IHK-Lehrstellenbörse
https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/
Informationen der Handwerkskammer
Bildungsnavi Baden-Württemberg
https://www.bildungsnavi-bw.de/
Aktuelle Infos, Praktika und Ausbildungsplätze (von Betrieben)
IHK Lehrstellenbörse für einen Ausbildungsplatz 2023 und 2024:
https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/
Allgemeine Infos zur Bewerbung
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Finde deinen Weg: Bildungsnavi https://www.bildungsnavi-bw.de/
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Videos und Erfahrungsberichte zur Berufsausbildung: https://www.azubiyo.de/videos-erfahrungsberichte/
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Blog zur Berufsorientierung: https://www.sparkassen-schulservice.de/blog/blog-kategorie.php?cAnzeige=/blog/arbeitswelt
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Berufsstart: Fehler vermeiden: https://www.sparkassen-schulservice.de/berufsorientierung/berufsstart.php
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Tipps zur Ausbildungsplatzsuche: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/tipps-suche-ausbildungsplatz








































Mensa
Die „Mensa Am Berg“ in Wendlingen befindet sich im Schulzentrum der Johannes-Kepler-Realschule und des Robert-Bosch-Gymnasiums.
Der Neubau wurde im Jahr 2013 fertiggestellt und stellt 180 Plätze für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte beider Schulen zur Verfügung.
Über 100 Ehrenamtliche sorgen dafür, dass bis zu 1600 schulische Gäste von Montag bis Donnerstag pünktlich ein warmes Essen auf den Tisch bekommen.
Die Mensa legt Wert auf vollwertige und gesunde Mahlzeiten. Jeden Tag wird mit Hilfe von ehrenamtlichen Müttern und Vätern das Mittagessen frisch zubereitet. Um dies auch weiterhin anbieten zu können, werden immer helfende Hände in der Mensa gesucht. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Renate Schmolke unter helfer@mensaamberg-wendlingen.de.
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag von 12.00 bis 14.00 Uhr.
Letzte Essensausgabe um 13.45 Uhr.



